25. Mai 2015 - großer Tag für 11 Erstkommunionkinder

Diese 11 Kinder haben sich in den letzten 5 Monaten eifrig auf ihre Erstkommunion vorbereitet. Vor dem Abholen stellen sie sich vor der Böck-Kapelle zu einem Gruppenfoto zusammen: vorne von links nach rechts: Maximilian Böck, Niklas Baumgartner, Sophia Scherbichler, Johanna Scherz, Simone Ressler;
dahinter: Valentin Schlosser, Johannes Gruber, Samuel Reiterer, Severin Seitz, Lorenz Scherz und Fabian Maier

In einer feierlichen Prozession, angeführt von dem Kreuzträger und musikalisch begleitet von der TK Haßbach-Penk, ziehen die Erstkommunionkinder zur Kirche – nur mehr wenige Meter trennen sie von dem Ziel ihres Weges, den sie in der Vorbereitungszeit gemeinsam mit dem Herrn Pfarrer, der auch alle getauft hat, und Johanna Jeitler gegangen sind.

Ein unvergesslicher Augenblick: Die Erstkommunionkinder stehen mit ihrer brennenden Taufkerze an der Hand ihres Taufpaten/ihrer Taufpatin im Mittelgang und erneuern das Taufversprechen.

Als Abschluss dieser Zeremonie singen sie gemeinsam mit den Chormäusen das Glaubensbekenntnis.

Zum Vater unser nehmen sie sich an den Händen und stellen sich um den Volksaltar auf.

Unsere Haßbacher Chormäuse, die mit ihren Liedern den Erstkommunion – Gottesdienst wunderschön gestalteten und viel Lob von den Pfarrangehörigen, aber vor allem von den Gästen, ernteten.

Eine schon fast in Vergessenheit geratene Tradition wird vom PGR neu belebt: an einem schön gedeckten Tisch im Pfarrhofgarten können sich die Erstkommunionkinder nach der hl. Messe stärken und noch ein bisschen miteinander plaudern, bis es dann zum Mittagessen mit ihrer Familie geht.